Suche  
   
  Sie sind hier:  Willkommen

Es geht dagegen: 11.11.2023 auf dem Marktplatz


Zu einem gemeinsamen Fasentauftakt fanden sich die Gernsbacher Narrengruppen am 11.11.2023 in der Altstadt zusammen. Bürgermeister Julian Christ löste damit sein Fasentversprechen ein. Er war von dem hohen Narrengericht verurteilt worden mit einem Event Leben in die Altstadt zu bringen.

Mit der mitreißenden Musik der Guggemusik aus Reichental war ein stimmungsvoller Rahmen garantiert. 

Allen Aktiven, die zum Gelingen dieses närrischen Samstags beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön! Das war ein toller Vorboteauf die nächste Kampagne. In diesem Sinne ein dreifaches Hexe spring, Hexe spring, Hexe spring!

Als Abschluss wurde bei der Fasenteröffnung am 11.11.2023 das rituelle Fußwaschen der Bleichhexen zelebriert. Mit frischem Murgwasser wurde der neuen Bleichhexe Nicole die Füße gewaschen, Wurzelbürst-Behandlung und Abschrubben inklusive. Sie hat nun während der kommenden Kampagne sicher keine kalten Füße mehr

Spendenübergabe an die Lebenshilfe Murgtal


Durch die Bewirtung der Bleichhexen am 11.11.22 gab es gleich zwei Mal lachende Gesichter. Bei der Überreichung der Spende an Anke Naumann im Ilse-Gundermann-Haus in Ottenau waren die anwesenden Seniorinnen und Senioren voller Freude. Insgesamt waren 200 Euro zusammengekommen, die von den Besucherinnen und Besuchern und den Bleichhexen auf dem Wochenmarkt in Gernsbach gespendet wurden. Das Geld ging an die Seniorenbetreuung im Ilse-Gundermann-Haus, das zur Murgtal Werkstätten & Wohngemeinschaften gGmbH gehört.

Schon beim Aufstellen des Sammeltopfes auf dem Wochenmarkt in Gernsbach waren bei den Bleichhexen und ihren Gäste immer nur ein Lächeln zu sehen, und das lag nicht nur an dem sonnigen November-Wetter. Immer wieder wurde zwischen dem Genuss der angebotenen Getränke aus dem Buch der Bleichhexen vorgelesen „und närrisch wie im letzten Jahr“. In diesem Buch sind Texte und Gedichte gesammelt, die zum Jubiläum der Bleichhexen von zahlreichen Gernsbacherinnen und Gernsbachern geschaffen worden waren. Das war kurzweilig und wurde dann bei der Spendenüberreichung nochmals lebendig.

Bunte Narrenbäume gestellt


Ganz ungewöhnlich verlief in Fasentkampagne 2022 der Besuch der Bleichhexen in Wohnstift und Reha-Klinik Gernsbach. Üblicherweise besucht eine große Schar der Gernsbacher Bleichhexen am Nachmittag die beiden Einrichtungen und schunkelt und singt mit den Bewohner bzw. den Patienten. Doch aufgrund der Corona-Einschränkungen hat sich die Hexengruppe zu einem etwas  anderen Besuch entschlossen: nicht die zahlreichen Hexen baten um Einlass in den Einrichtungen, sondern eine kleine Abordnung mit jeweils einem Narrenbaum. Vor Ort wurden die Tannen aus dem Gernsbacher Wald mit allerlei Hexen-Zierat geschmückt und den Häusern übergeben. Nun ziert ein bunter Baum das jeweilige Entree und erinnert an die närrischen Tage.

Sabine Herrmann, Leiterin des Wohnstifts Gernsbachs, hatte für närrische Dekoration gesorgt und gab nach dem Aufstellen des Baumes noch ein lustiges Gedicht zum Besten. Ein Senior ließ es sich nicht nehmen, zu der Fasentmusik aus dem Lautsprecher ein Tänzchen zu wagen. Auch im Mediclin Reha-Zentrum Gernsbach nahmen die Patienten diese Aktion gerne an und freuten sich an dem geschmückten Narrenbaum. Mit dem Versprechen der Bleichhexen, nächstes Jahr einen neuen Anlauf mit der gesamten Truppe wieder zu unternehmen, wurde die jeweils kurze Aktion beschlossen.

Auf gehts ins neue Jahr 2021!


11.11. - einmal anders


Die Bleichhexen Gernsbach setzen zum 11.11.2020 eine leuchtende Idee um. Nachdem klar war, dass der Fasent-Auftakt kann nicht wie gewohnt stattfinden kann, entwickelten die Bleichhexen gleich Ideen. So kommen auf den Balkonen in der Altstadt, auf den Terrassen und vor der Haustür in den einzelnen Stadtteilen, in Scheuern wie in Staufenberg illuminierte Besen zum Leuchten. Die vielfältigen Besenstiele, die unterschiedlichen Beleuchtungen in der jeweiligen privaten Umgebung werden ein buntes Signal in den Abendstunden bringen. Darin sind sich die Bleichhexen einig, dass man dieses Mal den Tag in Ruhe und Stille verbringt, aber die Vorfreude auf die zukünftigen fröhlichen Miteinander nicht verlieren sollte. 

Die Gemeinschaft aus der Ferne zu pflegen, positive Signale auszusenden und helle Lichter leuchten zu lassen, steht im Mittelpunkt der Aktion zum 11.11. In diesem Jahr wird nicht gemeinsam geschunkelt und findet auch  kein Fußwaschen mit Murgwasser auf der Stadtbrücke statt. Vielmehr freuen wir uns jeweils zu Hause über die Erinnerungen der vergangenen gemeinschaftlichen Aktionen.

Kampagne 2020


Mit dem City-Bus unterwegs

Kampagne 2019


 

Unser Herz brennt für Gernsbach 

Toller Jahresausflug!


Der Hexenausflug 2017 führte uns nach Murrhardt! Was es dort alles zu entdecken gab!

Allen Aktiven, allen Besuchern, allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für Ihren Beitrag zu unserer Walpurgisnacht!

Es war ein unvorstellbares Ereignis! 

 

Walpurgisnacht 2016


Freut euch drauf! Am 30. April ist es soweit!

Schmutziger Donnerstag 2016 - So ein Tag!


Ein toller Geburtstag! Unser Gruppenbild mit Geburtstagstorte in der Straße, von der sich unser Name ableitet. Vielen Dank allen Aktiven, allen Gastgebern, allen, allen, die mit uns fröhlich gefeiert haben. So viele tollen Ideen, lustige Lieder, einfallsreiche Gags...

Jubiläumsaktion Schaufenster gestartet


Zum 22jährigen Jubiläum haben wir uns eine besondere Aktion ausgedacht: In den Schaufenstern Gernsbachs lässt sich die Geschichte der Bleichhexen erleben! Also nichts wie los: Gernsbacher Geschäfte präsentieren die einzelnen Fasentthemen der vergangenen 22 Jahren....

Auflug 2015


Eine runde Sache: Kultur in Bad Wimpfen, süße Köstlichekeiten in Gundelsheim und stärkender Abschluss auf Schloss Guttenberg!

 

Hextessen unterwegs


Am Schmutzigen Donnerstag 2015 waren wir auch wieder unterwegs: von morgens auf der Stadtbrücke über die Entmachtung des Bürgermeisters bis hin zu den Besuchen im Wohnstift und der Reha-Klinik!

Am 11.11. um 11.11 Uhr uf d'Brück


Schmutziger Donnerstag 2014


Gelungener Start auf der Stadtbrücke...

Die schönen Seiten der Fasent....


Ein herzliches Dankeschön an die Waldschädder, die dieses tolle Narrenbaumstellen 2014 und den grandiosen Fasentumzug in Gernsbach ermöglichen!

Ausflug 2012


Ein Tag voller Höhepunkte: von Tübingen über Schwärzloch nach Bebenhausen. Da war alles dabei Kultur, Geselligkeit und Genuss. 

Ein toller Schmutziger Donnerstag in Gernsbach!


Einen ganzen Tal lang waren wir in Gernsbachs Straßen unterwegs

Danke für den freundlichen Empfang bei unseren Besuchen!

Gleich startet der Umzug


Trotz eisiger Temperaturen waren wir voller Begeisterung bei dem Umzug nach dem Narrenbaumstellen der Waldschädder in Gernsbach voll dabei! Mehr Fotos unter Galerie - Narrenbaumstellen 2012

Jetzt geht die Kampagne los!


Ganz in grün... da können nur Bleichhexen im Spiel sein...  

Unser Ausflug 2011


zur wildromantischen Wutachschlucht

-------------------------------------------------

Unterwegs am Schmutzigen Donnerstag


Was für ein Tag! Und was für eine Truppe!

Die Kampagne 2011 wirft ihre Schatten voraus...


die Tanzmädels üben schon fleißig für ihre diesjährigen Auftritte

Unser Hexenausflug 2010


... auch diesmal voller Höhepunkte! 

So ein Tag, so wunderschön....


Die Aktionen am Schmutzigen Donnerstag waren mal wieder einmalig: ob Salmenallee oder Rathaussturm...

Wir gratulieren den Wetterhexen zum 30.!


Das war eine tolle Geburtstagsfeier! Hat uns riesig Spaß gemacht!

Wem werden wohl dieses Mal am 11.11. die Füße gewaschen?


Treffpunkt wie in jedem Jahr: 11.11. um 11.11 Uhr auf der Stadtbrücke

Eine Hexe macht noch keinen Sommer


... aber eine Hexengruppe auf einem Ausflug bringt Frohsinn pur.... 

Herzlich willkommen
auf unserer neuen Homepage

Mit unserem Gruppenbild vom Schmutzigen Donnerstag 2009 - kurz vor dem Besuch im Wohnstift - möchten wir euch unsere gute Stimmung von diesem Tag weitergeben. Mehr Fotos siehe Galerie ---------------------------------------------

Wie ein Lauffeuer gings durch die Stadt...


... stellt euch vor, da fährt eine Hexe mit grünen Haaren auf einem Fahrrad hoch über dem Stadtbuckel und will das Rathaus stürmen!

Da können doch nur echte Fasentbutze dahinterstecken!

-------------------------------------------------------------------------

 

Und das Alte Rathaus ist auch im vollen Fasentschmuck


Jetzt kann die Fasent wirklich kommen!

------------------------------------------------------------------

Ja, die Bleichhexen sind immer für eine Überraschung gut!

So haben wir jetzt auch wieder eine eigene Homepage. 

Wir werden dafür sorgen, dass die Seiten aktuell bleiben und freuen uns auf rege Eintragungen im Gästebuch!

Eine fröhliche Fasent-Kampagne 2009

wünschen die Bleichhexen Gernsbach

Wieder mal gerockt


Endlich durfte die Hex' mal wieder auf dem Marktplatz in Gernsbach zur rockigen Guggemusik und närrischen Liedern schaukeln.... 

Narrenmesse in Gernsbach


Ein Höhepunkt der Fasentkampagne 2023 war die Heilige Messe mit Narren in der Liebfrauenkirche in Gernsbach. Danke an Pfarrer Markus Moser über die begeisternde Gestaltung des Gottesdienstes.

Den Schlüssel erobert


2022 ist der Stadtschlüssel wieder während der Fasentzeit in Narrenhand.

Danke für all die Fotos!

Tolles Narrenbaumstellen


Auch 2020 gabs wieder einen tollen Umzug und ein gelungenes Narrenbaumstellen in Gernsbach!

Das war einmalig!


Walpurgisnacht in Gernsbach!

 

Am Samstag, 30.4.16 haben wir unsere Jubiläums-Aktivitäten ausklingen lassen! Ab14 Uhr an der Waldbach, unterhalb der Zehntscheuern, hatten wir zur ereignisreichen Walpurgisnacht eingeladen.

Mit Aktionen für die Kinder gings am Nachmittag schon los. U.a. auch Kräuterführungen durch die Altstadt... Und abends Lagerfeuer-Lieder...

 

Hexenfahne zum Jubiläum


Zum 22. Jahr des Bestehens haben wir uns eine neue Fahne gegönnt. Zu sehen auf de Hofstätte Gernsbach

 

Fasentvorbereitung


Hexenfarben am 11.11.2014


Wir waren in der Landesschau


30 Sekunden lang konnten die Fernsehzuschauer am Schmutzigen Donnerstag die Machtübernahme im Alten Rathaus miterleben! Und wer's noch nicht gesehen hat:

swrmediathek.de/content/nachrichten_bw.htm
SWR Landesschau aktuell Baden-Württemberg | 7.2.2013, 18.00

Unsere Hexenfahnen


zeigt die närrische Zeit auf der Stadtbrücke an

Und noch eine grüne Hexenfahne!

 
   

   

Zur Galerie