Suche  
   
  Sie sind hier:  Schaufenster 2016

Startschuss für Schaufensteraktion


Am Samstag, 16.1.2016 war es soweit: mit einem Rundgang durch Gernsbach eröffneten die Bleichhexen ihr Jubiläumsjahr!

Gestartet wurde in der Bleichstraße - wie kann es anders sein bei Bleichhexen!

Rundgang


In 22 Geschäften Gernsbachs kann man das jeweilige Motto der vergangenen 22 Jahren der Bleichhexen erkunden. Ein Rundgang lohnt sich. Dieser  Wegweiser bietet eine Übersicht über alle Themen und alle Dekorationen.

In der Bleichstraße 28 bei Raumausstattung Betten Weiser wird das Thema "Hextessen unterwegs" aus dem Jahr 2015 präsentiert.

Filmstadt Gernsbach war 2011 unser Thema. "Badisch Hollywood" in der Bücherstube Gernsbach.

Ein herzliches Willkommen gabs auch in der Bücherstube.

11 Jahre Hexenzauber - unsere Aktion zum Jubiläumsjahhr 2005 - ist beim Leder Fischer zu sehen.

Eine große Gefolgschar war mit uns unterwegs!

Bei den einzelnen Themen-Schaufenstern wurde auch der Refrain des jeweiligen Hexen-Liedes gesungen, wie z.B.

 

Melodie: Du, du, liegst mir am Herzen

Gernsbach liegt uns am Herzen,

Gernsbach liegt uns im Blut,

Gernsbach ist unser Städtchen,

und wer hier lebt, dem geht’s gut.

Mit viel Liebe zum Detail wurden die einzelnen Schaufenster gestaltet: hier beim Wegst zum Thema von  1998: Luftkurort Gernsbach.

Begleitung durch das Prinzenpaar


Für eine Überraschung sorgte das 1. Gernsbacher Prinzenpaar: Sie ließen es sich nicht nehmen, den Rundgang durch Gernsbach mitzumachen. Dies sind halt echte Fasenachter, deren Herz für Gernsbach schlägt!

Manche Schaufenster-Gestaltungen legen bei Nacht noch einen drauf!

Referenz erwiesen


Bevor die Bleichhexen die Stadtbrücke überquerten, erwiesen sie dem Nepomuk ihre Referenz. Nein, wegen den Bleichhexen hat er seinen Kopf nicht verloren!

Trotz Schnee und Kälte wurde der Rundgang zu Fuß von der Bleichstraße über die Gottlieb-Klumpp-Straße, Gerbergasse, Igelbachstraße über die Stadtbrücke hinuber zur Hofstätte, Schlossstraße und den Stadtbuckel hinauf absolviert.

Bei Nacht wird das Thema von 1998 "Hexen-Not-Dienst" in geheimnisvolles Grün getaucht!

Zufällig und spontan


Just an diesem Tag gab sich ein Brautpaar das Ja-Wort im Alten Rathaus und traf uns zufällig auf der Hauptstraße. Da bildeten wir spontan ein Spalier und wünschten dem Brautpaar alles Gute! Der Bräutigam bekam auch einen Jubiläumsbutton angesteckt!

 
   

   

Zur Galerie